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Alle können mitmachen!

Berichten Sie Long Covid oder Post-Covid Erfahrungen

Sie kennen im Zusammen­hang mit dem Long Covid Syndrom einen Fall, bei dem die Versor­gung leider nicht nach Plan lief? Auf dieser Platt­form bieten wir Ihnen die Möglich­keit, Ihre Erfahrungen zu teilen, so dass Expertinnen und Experten für Patienten­sicherheit unser Ge­sundheits­system weiter verbessern können. Das hilft Ihnen und allen anderen Menschen in ganz Deutschland. Wir sind auch interessiert an besonders gelungenen Erfahrungen – auch dadurch lässt sich lernen. Patienten-Feedback für Patienten­sicherheit ist ein Projekt der Deut­schen Gesellschaft für Patienten­sicherheit und der Techniker Krankenkasse, gefördert durch das Bundes­ministerium für Gesundheit.

Logo der deutschen Gesellschaft für Patientensicherheit
Logo der Techniker Krankenkasse
Logo des Bundesministeriums für Gesundheit

Das Online-Formular

Teilen Sie Ihre Long Covid Erfahrung online per Webformular

Sie können hier von Ihren Erfahrungen in einem kurzen Formular schnell und einfach berichten. Neben schlechten Erfahrungen sind wir ebenfalls an besonders guten Erlebnissen interessiert, weil dadurch auch für Andere gelernt werden kann. Ihr Bericht ist selbstverständlich anonym. Wir sind gespannt auf Ihren Bericht, damit möglichst viele Personen davon lernen können.

Wenn Sie uns bereits einen Fall gemeldet haben, können Sie diesen mit Ihrer Meldenummer sowie dem dazugehörigen PIN hier einsehen.

Lesen Sie hier die Berichte und die Analyse-Ergebnisse.

* Aus dem Mobilfunknetz können höhere Kosten beim Anruf entstehen.

Zwei Ärzte
Sie arbeiten im Gesund­­heits­system?

Für Mitarbeitende im Gesundheitswesen stellen wir ein eigenes Berichtsformular zur Verfügung. Nutzen Sie gerne den Link unten, um Ihren Bericht einzugeben.

Beschreiben Sie gerne auch besonders gelungene Behandlungen, aus denen man ebenfalls für andere Lerneffekte ableiten kann. Wir freuen uns auf Ihren Bericht!

Wenn Sie uns bereits einen Fall gemeldet haben, können Sie diesen mit Ihrer Meldenummer sowie dem dazugehörigen PIN hier einsehen.

Hilfe für Second Victims

Wenn Sie als Profi im Gesundheitswesen unter Ihrem erlebten Fall leiden und sich Sorgen machen, dass Sie davon Schaden nehmen könnten (second victim), dann kontaktieren Sie gerne kostenlos und anonym die Helpline der PSU-Akut. Hier helfen Ihnen Profis aus dem Gesundheitswesen in einem ersten unverbindlichen Gespräch. Rufen Sie lieber einmal zu früh an als zu spät. PSU-Akut ist Projektpartner im OptiCIRS Projekt.

Hinweis: Diese Hotline ist nicht für Patienten und Angehörige.

PSU Hotline: 0800 0911 912

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Was ist Long Covid / Post-Covid?

Als „Long Covid“ oder „Post-Covid-Zustand“ wird eine Sammlung von Beschwerden und Einschränkungen bezeichnet, welche nach einer Covid-19-Infektion aufgetreten sind und keiner anderen Ursache zugeschrieben werden können. Die Symptome können direkt nach der Infektion auftreten oder einige Zeit später. Außerdem können sie kommen und gehen und in der Intensität schwanken. Allgemein spricht man bis zu 12 Wochen nach der Infektion von „Long Covid“. Bei Beschwerden über 12 Wochen hinaus eher von „Post-Covid-Zustand“ oder „Post-Covid-Syndrom“ (Das Wort „Post“ bedeutet „nach“, also Beschwerden nach Covid). Unter folgenden Links erhalten Sie weitere Informationen:

Alles, was Sie zum Berichts-System wissen müssen

Fragen und Antworten

Wir haben Ihnen hier einige typische Fragen & Antworten rund um das Long Covid Berichtsystem zusammengestellt. Falls keine Frage und Antwort dabei ist, können Sie uns hier anschreiben. 

Unser System möchte die Patientensicherheit im Bereich Long Covid / Post-Covid erhöhen. Wir suchen Fallberichte, wo etwas nicht geklappt hat oder schief gelaufen ist. Wir sind aber auch an besonders guten Erlebnissen interessiert, denn auch daraus kann gelernt werden. Wir sind also sowohl an besonders guten, als auch Fällen, die nicht nach Plan verlaufen sind, interessiert.

Sie haben zwei Möglichkeiten, um uns Ihre Erfahrung mitzuteilen. Entweder wählen Sie den Button für die schriftliche Erfassung oder Sie kontaktieren unsere Feedback-Hotline unter 0322 2185 5625. Beide Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung.

Alle Patientinnen und Patienten mit Erfahrungen im Bereich Long Covid / Post-Covid sowie ihre Angehörigen.

Die Server für dieses Projekt stehen in Deutschland in einem zertifizierten Zentrum und es werden alle Datenschutzvorschriften mehr als erfüllt. Außerdem werden alle Fallberichte von Expertinnen und Experten anonymisiert. 

Nein, da können Sie unbesorgt sein. Ihre Meldung wird anonym erfasst. Weder mit dem Onlineformular noch bei der Telefonmeldung werden Daten zum Meldenden erfasst oder gespeichert. Es werden nur anonyme Fallberichte gespeichert. Alle persönlichen Angaben können freiwillig mitgeteilt werden.

Mit diesem Code können Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf Ihren gemeldeten Fall zugreifen. Er ist ausschließlich für Sie als meldende Person bestimmt.

Unsere telefonische Hotline ist 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche erreichbar.

Feedback, das uns allen hilft!

Fallbeispiele & Verbesserungen

Fall des Monats
Hier stellen wir in Zukunft Fälle vor, die ein großes Lernpotential haben. Entweder weil sie so typisch sind oder so außergewöhnlich. Schauen Sie mal rein. Lesen Sie hier den ersten Fall online.

Berichte lesen

An dieser Stelle haben Sie die Möglichkeit ausgesuchte Fälle, die gemeldet wurden, einzusehen. 

Empfehlungen & Tipps

Hier präsentieren wir in Zukunft direkt nutzbare Tipps & Empfehlungen, die unser Team aus dem Projekt abgeleitet hat. So werden „aus Daten Taten“ und können zur Patientensicherheit beitragen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patient:innen und Angehörige.

Wir möchten Sie auf einen aktuellen Aufruf des „Aktionsbündnis Patientensicherheit“ hinweisen. Es werden Patient:innen gesucht, die bereit sind „ihre Geschichte“ in einem Videointerview zu erzählen. Es wurden bereits zahlreiche Patient:innen verfilmt. Wir denken, eine Geschichte über Long/ Post Covid wäre auch wichtig. Bisherige Filme finden Sie hier: www.stimmen-fuer-patientensicherheit.de 

Bei Interesse melden Sie sich bitte hier: reckordt@aps-ev.de

Vielen Dank für Ihre zahlreichen, wichtigen Meldungen. Wir haben in kurzer Zeit sehr viele Meldungen erhalten. Unser Analyseteam arbeitet daran, wichtige Informationen aus Ihren Meldungen abzuleiten, um daraus Empfehlungen für die weitere gesundheitliche Versorgung zu erstellen.

Ihr Patienten-Feedback Team

Über das Projekt

Das Projekt Feedback für Patientensicherheit ist Teil des vom Bundesministerium für Gesundheit geförderten Projektes “OptiCIRS”.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO fordert auf, die Stimme der Patientinnen und Patienten zu stärken. Versichertenbefragungen zeigen, dass die Menschen Ihre Erfahrungen teilen wollen, um damit zukünftig die Versorgung sicherer zu machen. Mit unserem Projekt “OptiCIRS” folgen wir diesen Aufforderungen und geben allen Menschen die Chance, Ihre Erfahrungen bei der Behandlung zurückzumelden.

Das Projekt konzentriert sich auf die Erfahrungen von Post- und Long Covid-Erkrankten und schließt Profis aus dem Gesundheitswesen mit ein. Die Rückmeldungen und persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse werden von einem interdisziplinären Team aus ärztlichem Personal, Pflegefachkräften und Angehörigen der Gesundheitswissenschaften ausgewertet. Alle Meldungen werden dokumentiert und ggf. Empfehlungen ausgesprochen, wie zukünftig gemeldete Risiken minimiert werden können. Die Ergebnisse dieser Analyse und die Kommentare werden auf unserer Plattform veröffentlicht.

Im Rahmen des Projektes wird erstmals die Möglichkeit geschaffen, dass Patientinnen und Patienten ihre Erfahrungen von direkt persönlich telefonisch abgeben. Wir reduzieren damit die Berichtsschwellen und machen den Austausch für alle Interessierten jederzeit leicht möglich. Bei diesem Verfahren überprüfen wir die Möglichkeiten modernster Technologien (wie Chatbots mit “Künstlicher Intelligenz (KI)”). Im Rahmen des Projektes werden wir diese neuen Meldewege evaluieren und Empfehlungen für den weiteren Betrieb erarbeiten.

Für die professionellen Behandlungsteams stellen wir, außer einer Fallberichtsmöglichkeit, auch eine bisher fehlende Hotline zur Verfügung, damit diese sich nach einem kritischen Ereignis vertrauensvoll beraten und unterstützen lassen können. 

Mit dem Projekt werden Empfehlungen für die Annahme, Dokumentation und Analyse von Meldungen von Patientinnen und Patienten erarbeitet. Die Empfehlungen stellen sicher, dass die neuen wertvollen Rückmeldungen von kranken Menschen und Ihren Angehörigen zukünftig zusammen mit anderen Datenquellen ausgewertet werden können. So werden die Stimmen von Patientinnen und Patienten bei weiteren Analysen Eingang finden und können intensiv berücksichtigt werden.

Das Projekt wird vom BMG gefördert. Es ist ein Verbundprojekt unter der Leitung der Techniker Krankenkasse in Kooperation mit der gemeinnützigen Deutschen Gesellschaft für Patientensicherheit gGmbH. Assoziierte Projektpartner: Inworks GmbH, PSU-Akut, eBuero

Junge Frau fasst sich erschöpft an den Kopf
Die Verbundpartner:
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Die gemeinnützige „Deutsche Gesellschaft für Patientensicherheit“ hat das von der WHO abgeleitete Ziel: „Ein Gesundheitssystem, in dem niemand durch die Versorgung vermeidbar geschädigt wird und jeder Patient – jederzeit und überall – eine sichere und respektvolle Behandlung erhält.“ Sie ist als gGmbH im Handelsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt anerkannt. Gründer und Leiter ist Dr. med. Marcus Rall.

Logo der Techniker Krankenkasse

Als Techniker Krankenkasse setzen wir uns dafür ein, das höchste Gut unserer Gesellschaft zu schützen: Die Gesundheit der Menschen. Dazu erarbeiten wir individuelle Lösungen für unsere Versicherten und bringen unsere Ideen in die Politik ein. Denn gemeinsam können wir Neues entwickeln und sowohl die Gesundheit unserer Versicherten als auch die Rahmenbedingungen dafür in unserer Gesellschaft nachhaltig voranbringen und verbessern.

Die Aktivitäten der TK zum Ausbau der Patientensicherheit werden jährlich im Bericht des TK-Beauftragten für Patientensicherheit dokumentiert (direkter Link dorthin).

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Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit

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Deutsche Gesellschaft für
Patientensicherheit gemeinnützige GmbH

August-Bebel-Straße 13
72762 Reutlingen

Dr. med. Marcus Rall
Geschäftsführer

Telefon: +49 (0)7121 159 58 00
E-Mail: info@patientensicherheit.de

Handelsregistereintrag Amtsgericht Stuttgart:
B 786297

Verbundkoordination:

Techniker Krankenkasse (TK)
Bramfelder Straße 140
22305 Hamburg 

Hardy Müller
Beauftragter der TK für Patientensicherheit

Telefon: +49 (0)40 6909 2439
E-Mail: hardy.mueller@tk.de

Kooperationspartner:

Inworks GmbH
Hörvelsinger Weg 39
89081 Ulm 

Markus Tannheimer
Geschäftsführer

Telefon: +49 (0)731 938070
E-Mail: info@inworks.de

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